Luchmobil
Das Luchmobil ist ein neues Rufbusangebot. Am 2. Mai 2023 begann die 1. Projektphase, ein zusätzlichen Angebot auf der Linie R757.
Es handelt sich um ein zur bestehenden ÖPNV-Linie 757 Fehrbellin – Königshorst ergänzendes Angebot, welches nur bei Bedarf fährt.
Das Gebiet umfasst dabei überwiegend das Bediengebiet der Linie 757, insbesondere die sogenannten Horstdörfer. Die Fahrgäste bestimmen die Fahrtwünsche, wann und wo eine Fahrt im Bediengebiet durchgeführt wird. Im Gegensatz zum konventionellen Linienverkehr gibt es bei Bedarfsverkehren keinen weit im Voraus feststehenden Fahrplan mit festen Zeiten und einer immer gleichen Abfolge der Haltepunkte. Die Entgegennahme und Bündelung der Fahrtwünsche erfolgt zunächst telefonisch über die Mobilitätszentrale der ORP zu deren Öffnungszeiten.
Aus Wirtschafts- und Umweltaspekten wird angestrebt, möglichst individuelle Fahrtwünsche zu bündeln.
Der Fahrtwunsch kann telefonisch und zukünftig auch digital per App angemeldet werden.
Das Luchmobil ist vollständig in den ÖPNV integriert, was bedeutet, dass der, überall im Land gültige, Tarif des VBB angewendet wird. Schülerinnen und Schüler, die das kostenlose Schülerticket des Landkreises nutzen, müssen demnach keinen Aufpreis zahlen, gleiches gilt für andere Abokunden mit bspw. einem Deutschlandticket.
Wie kann ich das Luchmobil buchen?
Die Anmeldung eines Fahrtwunsches erfolgt bis 60 Minuten vor Abfahrtswunsch täglich (Mo-Fr) zwischen 6:30 - 19:00 Uhr unter 033971 678678 bei der Mobilitätszentrale der ORP.
Bis 17:00 Uhr müssen Fahrten des selben Tages angemeldet werden.
Bitte geben Sie bei der Fahrtanmeldung
die Ein- und Ausstiegshaltestelle,
Anzahl der Personen,
eine Telefonnummer für Rückfragen
und ggf. zu erreichende Anschlusslinien an.
Wir sind bemüht, Ihren Anschluss zu gewährleisten.
Wir arbeiten an der Einrichtung einer digitalen Buchungsmöglichkeit per App. Näheres in Kürze auf dieser Seite.
Wo fährt das Luchmobil?
Das Luchmobil fährt in der Gemeinde Fehrbellin. Folgende Haltestellen werden angefahren:
Betzin
Dechtow
Dechtow, Dorfstr.
Dechtow, Friedhof
Dechtow, Kirche
Deutschhof
Dreibrück
Fehrbellin, Postplatz
Fredenhorst
Karwesee, Anger
Karwesee, Ausbau
Karwesee, Hauptstr.
Karwesee, Kirche
Königshorst, Ausbau
Königshorst, Hauptstr.
Königshorst, Ortsmitte
Kuhhorst, Dorfstr.
Kuhhorst, Wendeschleife
Lobeofsund
Lobeofsund, Spielplatz
Mangelshorst
Nordhof
Nordhof, Nordhofer Str.
Ribbeckshorst
Sandhorst
Selenhorst
Wann fährt das Luchmobil?
Am 28.08.2023 beginnt bei der Rufbuslinie R757 „Luchmobil“ die letzte Projektphase. Wie bisher kommt der voll flexible Rufbus an Ferientagen von 8 bis 19:30 Uhr zum Einsatz. An Schultagen wird die Einsatzzeit auf 8 bis 11 Uhr und 17 bis 19:30 Uhr erweitert. Zusätzlich wird nun an Samstagen der Rufbus zwischen 9 und 16 Uhr für Fahrtwünsche zur Verfügung stehen.
Die Anmeldung eines Fahrtwunsches erfolgt bis 60 Minuten vor Abfahrtswunsch täglich (Mo-Fr) zwischen 6:30 - 19 Uhr unter (033971) 678678 bei der Mobilitätszentrale der ORP. Fahrten desselben Tages müssen demnach bis 18 Uhr angemeldet werden, Fahrten an Samstagen bis spätestens freitags 18 Uhr. Es erfolgt ausschließlich eine Bedienung zwischen zwei angegebenen Haltestellen. Die Mitfahrt innerhalb von Ortschaften ist nicht möglich. Ebenfalls besteht kein Anspruch auf Beförderung, wenn innerhalb von 30 Minuten vor oder nach dem Abfahrtswunsch alternative Linienfahrten angeboten werden.
Bitte geben Sie bei der Fahrtanmeldung die Ein- und Ausstiegshaltestelle, Anzahl der Personen, eine Telefonnummer für Rückfragen und ggf. zu erreichende Anschlusslinien an. Wir sind bemüht, Ihren Anschluss zu gewährleisten.
Für die Nutzung des Luchmobils gilt der VBB-Tarif. Gültige Abonnements wie ein Deutschlandticket oder andere Monatskarten werden anerkannt. Es fällt kein Komfortzuschlag an.
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Programms "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“.
Was kostet das Luchmobil?
Für die Nutzung des Luchmobils gilt der VBB-Tarif. Gültige Abonnements wie ein Schülerticket, das Deutschlandticket oder andere Monatskarten werden anerkannt. Es fällt kein Komfortzuschlag an.
Weitere Hinweise
Es erfolgt ausschließlich eine Bedienung zwischen zwei angegebenen Haltestellen. Die Mitfahrt innerhalb von Ortschaften ist nicht möglich. Ebenfalls besteht kein Anspruch auf Beförderung, wenn innerhalb von 30 Minuten vor oder nach dem Abfahrtswunsch alternative Linienfahrten angeboten werden.
Es kommt ein Kleinbus zum Einsatz – Beförderung von max. 8 Personen, keine Gruppenanmeldungen möglich, eingeschränkte Gepäckmitnahme. Der Transport von sperrigen Gegenständen, wie Rollstühlen, Kinderwagen, Fahrrädern etc. ist nur eingeschränkt möglich.
Hinweis: Aufgrund von Lieferengpässen kommt zunächst noch kein elektrisch betriebener Kleinbus zum Einsatz, sondern ein Ersatzfahrzeug aus dem Bestand der ORP.
Die Fahrzeuge verfügen über jeweils eine Sitzerhöhung. Diese kann von Kindern genutzt werden, die etwa einen Meter groß sind. Sollte das Kind kleiner sein und einen anderen Kindersitz benötigen, ist dieser durch den Fahrgast mitzuführen.
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Programms "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“.
Nähere Informationen erhalten Sie unter Luchmobil / Landkreis Ostprignitz-Ruppin.